tp2676-profil-mNachdem LINDA HESSE passend zu den ersten Frühlingsgefühlen im Radio mit ihrer Hitsingle „KNUTSCHEN… ich kann nichts dafür“ einen regelrechten Knutsch-Alarm im Deutschen Konservativen Radio ausgelöst hat (5 Wochen am Stück war der Song auf Platz Eins der Deutschen Airplay Charts Konservativ), bringt uns der Sommer ihr lang ersehntes zweites Album. Es erscheint am 29. August und heißt „Hör auf dein Herz“.

Nach dem großartigen Erfolg ihres Erstlings „Punktgenaue Landung“ (Top 50 Album Charts) im Februar 2013 hat sie sich viel Zeit gelassen. Sie selbst sagt: „Die letzen 18 Monate waren eine unglaublich intensive und einzigartig aufregende Reise für mich – zu mir selbst und zu meinen Fans. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl zu erfahren, wie Menschen sich für Musik begeistern können. Mit meinem zweiten Album möchte ich die Geschichten weitererzählen und neu Erlebtes hinzufügen“.

Und es ist wahrlich eine Menge passiert: ihr erster Nummer Eins Hit („Ich bin ja kein Mann“), die erste Tour mit ihrer Band, über 60 TV Shows und die Auszeichnung mit der „Goldenen Henne“.

Linda Hesse (27), geboren in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) und inzwischen überzeugte Wahlberlinerin, hat in den letzten 18 Monaten für mächtig Wirbel in der Schlagerszene gesorgt. „Neue Deutsche Mugge“, so bezeichnet die Fachpresse ihren Musikstil. Sie formuliert es einfacher: Musik mit deutschen Texten, ehrlich und handgemacht. Geschichten – die das Leben schreibt – mit ganz viel Herz und manchmal auch ein bisschen Verstand.

Mit „Hör auf dein Herz“ hat Linda Hesse mehr als nur auf ihr Herz gehört. Sie selbst sagt: „Musik ist mein ständiger Begleiter. Sie lässt mich träumen, lachen, weinen, sie tröstet mich und gibt mir Mut und Kraft. Musik ist für mich die schönste Art und Weise, meine Gefühle zu zeigen, ohne mich dabei zu verstecken.“

Die Intensität, mit der sie auf „Hör auf dein Herz“ ihren Emotionen Ausdruck verleiht, ist überraschend und packend zugleich. 13 Songs voller Leidenschaft und emotionaler Tiefe – die Gefühlsexplosion der Musikerin Linda Hesse beweißt eindrucksvoll: Schlager kann auch Poesie.

Beeindruckend auch, wie präsent und stimmlich gereift Linda Hesse in einer opulenten und komplett live eingespielten Produktion (Produzent: Andre Franke) zwischen einer grandios aufspielenden Band und dem ergreifend intonierenden Filmorchester Babelsberg ihre kleinen und großen Geschichten mit unverwechselbarer Melancholie in der Stimme erzählt.

Besonders die Arbeit mit dem Filmorchester Babelsberg war für sie eine ganz neue Erfahrung: „Es ist unbeschreiblich, inmitten eines Orchesters zu stehen und die Urgewalt von Musik zu spüren. Mir liefen hemmungslos Tränen übers Gesicht als das Filmorchester Babelsberg Tutti und mit voller Stärke meinen Song ‚Verbotene Liebe’ intoniert hat. Krasser habe ich Musik noch nie am eigenen Körper erlebt und gespürt.“

Ein besonderes Highlight auf dem Album ist die Coverversion eines der ultimativen Lieblings-Kuschelsongs der Deutschen: „Kleine Seen“ – im Original von Purple Schulz 1986 veröffentlicht, ein Jahr bevor Linda Hesse geboren wurde. Die BILD-Zeitung hat da natürlich schon eine Vermutung, ob eventuell ein gewisser Zusammenhang besteht 🙂

Wie dem auch sei, der Song ist absoluter Kult und in der Version von Linda Hesse erneut ein Garant für Gänsehaut pur. Linda und ihre Band freuen sich jetzt schon auf 2015, wenn es wieder heißt: Linda Hesse & Band – live auf Tour – mit den alten und neuen Songs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert