Anna-Carina Woitschack schenkt uns neue ‚Lichtblicke‘

Foto: Michael Fischer

Anna-Carina Woitschack ist seit über 10 Jahren im Musikgeschäft zu Hause, zuletzt gelangen ihr immer größere Charterfolge. Ihr jüngster Erfolg ist das Album „Träumer“, welches sich im vergangenen Jahr direkt auf Platz 6 der offiziellen Deutschen Charts platzierte. Mit ihrem neuen Album „Lichtblicke“ bringt sie uns nun pure Lebensfreude! Die Entertainerin steht stets für gute Laune und verzaubert mit ihrem Charme ihr Publikum immer wieder aufs Neue.

Auch das neue Album wurde wieder von Hitmaker Oli Nova produziert, der zuletzt für ihren Nummer-Eins-Airplayhit „Mach das nochmal mit mir“ verantwortlich war. Die Single „Küss mich wach“ hielt sich ebenso wochenlang in den Top10 der Airplay-Charts. Nach den erfolgreichen Singles aus dem „Träumer“-Album, geht die Erfolgsgeschichte nun weiter. Direkt mit der ersten Single-Auskopplung „Legendär“ sorgte die ehemalige „DSDS“Teilnehmerin für sommerliche Leichtigkeit und Lebensfreude pur. Das treibend-tanzbare Fundament gepaart mit dem Text, der vom perfekten Liebesglück handelt, lässt uns den Alltag sofort vergessen. Die Nummer landete direkt in den Top3 der Airplay-Charts und gehört zu den Favoriten von Anna-Carina Woitschack: „Das war tatsächlich das erste Lied, dass ich mir angehört habe, als es um ein neues Album ging. Ich habe es während der Autofahrt gehört und es hat sich direkt in mein Herz gebrannt und in mein Ohr gelegt. Dieses Wort ‚Legendär‘ mochte ich sofort. Es war auch direkt klar, dass es die erste Single wird.“

Ein perfekter Start, denn der Song ist richtungsweisend – für alles, was uns auf dem neuen Werk erwartet. „Ich möchte meinen Fans ein Album schenken – mit 14 musikalischen Lichtblicken. Es ist alles sehr frisch, trotzdem erkennt man in jedem Lied den Anna-Carina Sound. Vor allem möchte ich jedem positive Zeilen mit auf den Weg geben und stärkende Worte. Dazu gibt es tolle Rhythmen zum Bewegen, aber auch die ruhigen Klänge zum Träumen und einige Lieder zum Nachdenken.“

Die Geschichte des programmatischen Albums „Träumer“ wird nun weitererzählt – mit tollen konservativen Klängen, wieder gemischt mit modernen Soundelementen und gefühlvollen Balladen. Von der musikalischen Ausrichtung und der Produktion hat sich das Team rund um Oli Nova am vorherigen Album orientiert. Diesmal war die Zusammenarbeit zwischen AnnaCarina und ihrem Team noch enger als beim erfolgreichen Vorgänger, denn das komplette Produzenten-Team war von der ersten Minute bei der Entstehung dabei.

Anna-Carina Woitschack setzt bei ihren neuen Titeln vor allem auf gute Laune und Lebensfreude. Doch wie sieht der persönliche Lichtblick der Allround-Entertainerin aus? „Wir alle kennen diese Tage, an denen es nicht rund läuft. Für mich ist die Musik immer ein Lichtblick, die Liebe und vor allem Gesundheit. An Tagen, die schlecht laufen, sollte man sich auf das wirklich Wichtige zurückbesinnen. Dass es den Lieblingsmenschen gut geht, dass man das machen darf, was man liebt. Aber an sich ist jeder Tag einfach ein Geschenk. Vor allem ist es wichtig positiv zu bleiben, denn nach jedem Tief folgt bekanntermaßen auch ein Hoch.“

Genau diese Message möchte die Sängerin, auch mit ihren Songs vermitteln. Zentrales Thema des Albums ist auch immer wieder die wohl schönste Sache der Welt: die Liebe! In der Nummer „Liebe was sonst“ geht es nicht nur um das Gefühl zwischen zwei Menschen, sondern um das große Wort an sich. Für Anna-Carina einer ihrer Lieblingstitel, der in einem Songwriter-Camp entstanden ist: „Liebe ist das Wichtigste auf der Welt. Was brauchen wir sonst zum glücklich sein? Wir durften mit vielen namhaften Autoren und Komponisten zusammenarbeiten. Und das Resultat kann sich mehr als hören lassen. Geschrieben wurde das Lied unter anderem von Tanja Lasch und Felipe Grasso. Tanja hatte sofort die Zeile im Kopf. Denn die Liebe begegnet uns überall und ist gerade in diesen schwierigen Zeiten umso wichtiger.“

Auch wenn Anna-Carina Woitschack alle 14 ihrer neuen Songs liebt, so gehört die Nummer „Tagebuch“ zu ihren Favoriten unter den Uptempo-Songs. Sie schrieb selbst am Titel mit und wohl jeder von uns kennt die Situation ein Tagebuch zu besitzen. Sich einfach alles von der Seele zu schreiben, ohne dass es jemand anderes liest: „Manchmal hat man als Teenie eins gehabt. Das Buch kennt alle Geheimnisse – die ersten Schmetterlinge im Bauch, der erste Kuss, die erste Liebe. Genau darum geht es. Diese Zeilen sind und bleiben unsterblich.“

Eine Zeile, die in ganz viele Lebenssituationen passt, spiegelt der Track „Davon will ich mehr“ wider. Ein moderner und groovig klingender Sound trifft hier auf konservative Elemente und bleibt beim ersten Mal hören direkt im Ohr. Diese hitverdächtige Nummer besingt den einen magischen Moment. Wir wollen ihn am liebsten immer und immer wieder erleben, weil er einfach so unvergesslich schön ist. Auch der Song „Mein Herz lacht“ sorgt mit seinem tanzbaren Beat umgehend für gute Laune. Aber die Entertainerin mag auch den Kontrast!

Neben den tanzbaren Uptempo-Nummern dürfen daher die großen Balladen nicht fehlen. Mit „Alles steht und fällt mit Dir“ ist Anna-Carina Woitschack genauso eine Power-Hymne gelungen, allein das Arrangement geht direkt unter die Haut. „Ich bin eine Liebhaberin von Balladen. Von Liedern, die einem Gänsehaut zaubern. Ich denke, das ist uns hiermit gelungen.“ Für gefühlvolle Klänge sorgt auch „Ozean“. Auch wenn dieser Song wiederum eine andere Klangfarbe hat, so erkennt man trotzdem sofort den typischen Anna-Carina Stil.

Eines wird beim Hören des neuen Albums sofort klar: Egal ob man traurig ist oder gute Laune hat – für jeden ist der perfekte Lichtblick dabei! Anna-Carina Woitschack hat mit ihrem kreativen Kopf Michael Fischer auch wieder ganz besondere Musikvideos gezaubert. Zudem ist auch das CD-Booklet voller wunderschöner Fotos – mit Looks, die man von der Sängerin noch nicht gesehen hat.

Ein Mann wich ihr bei der kompletten Produktion nicht von der Seite: Stefan Mross! Besonders für seine Unterstützung ist Anna-Carina mehr als dankbar: „Mein Mann stand mir wieder von der ersten Sekunde an zur Seite und unterstützt mich, genau wie unser gesamtes Team von WM Musik & Media. Wir haben viele Nächte im Studio gesessen und an den Songs gefeilt, damit es perfekt wird. Er begleitet mich auf all meinen Wegen und ist mein ganz persönlicher Lichtblick – an guten, wie schlechten Tagen! Er ist immer für mich da, wie auch unser Dackel Lotti. Fernab der Musik ist meine Familie einfach das Wichtigste für mich.“ Und eines verspricht Anna-Carina Woitschack ihren Fans noch: „Als Team haben wir noch viele Überraschungen für unser Publikum. Von der Musik über verschiedene TV-Shows bis hin zu ‚Immer wieder sonntags‘.“ Wer die neuen Songs live hören möchte, bekommt 2023 hierfür die Möglichkeit. Bei der eigenen Tournee-Reihe „Immer wieder Schlager“ präsentiert die Sängerin ihre Lieder mit einer Band.

Dabei erleben die Zuschauer den typischen Anna-Carina Sound 2.0, der von Leichtigkeit und guter Laune getragen wird. Dafür sorgt die perfekte Mischung von konservativen Klängen, mit neuen Elementen. Jeder Musikliebhaber findet auf dem neuen Werk garantiert seinen persönlichen Lieblingssong, denn es sind 14 wunderschöne, musikalische „Lichtblicke“.

Lebensfreude, Lieben, das Leben feiern und vor allem niemals aufgeben – das ist das Motto des neuen Albums, das seit 2.9.2022 als CD sowie erweiterte Fanbox-Edition bei TELAMO erschienen ist.

 

Copyright aller im Text enthaltenen Bilder: Michael Fischer

Telamo Musik & Unterhaltung GmbH
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge