Fernando Varela will mit seinem Album “Vivere” in Europa durchstarten!

EP-Vivere_finalFernando Varela ein eleganter Grenzgänger zwischen den Stil-Welten, der sich nicht zwischen Klassik und Pop entscheiden will, sondern beides zu seinem ganz eigenen, sofort mitreißenden Klassik-meets-Pop-Stil vereint. Der charismatische charismatische Pop-Tenor, der hierzulande bereits auf der renommierten „Night Of The Proms“-Tour mit Standing-Ovations gefeiert wurde, präsentiert nun seine erste eigene EP „Vivere“.

Dem gebürtigen Puerto Ricaner Fernando Varela liegt die Musik im Blut. Schon beim ersten Hören seiner außergewöhnlichen Stimme wird deutlich, dass man es bei dem in Orlando (Florida) beheimateten Tenor keinesfalls mit dem langweiligen Stereotyp des hölzernen Opernsängers zu tun hat. Statt sich durch irgendwelche Genregrenzen limitieren zu lassen, verbindet der experimentierfreudige Freigeist seine verschiedenen Vorlieben für Klassik, Pop, Jazz, Latino, Funk und Blues zu einer ebenso eindringlichen, wie auch packenden Mischung, mit der er seit Beginn seiner Solokarriere ein globales Publikum in den Bann zieht. Als klassisch ausgebildeter ausgebildeter Tenor scheut sich Varela nicht vor dem Spagat zwischen unsterblichen Puccini-Arien wie „Nessun Dorma“ und catchy Pophits wie seine im Frühjahr veröffentlichte Single „Vivere“. „Mit 25 wurde mir klar, dass ich das Talent besitze, die unterschiedlichsten Stile zu singen und die Leute mit meiner weiten Bandbreite zu unterhalten“, blickt Varela zurück.

Entdeckt wurde Fernando Varela allerdings von niemand Geringerem als dem 16-fach Grammy-ausgezeichneten Songwriter und Top-Producer David Foster (Celine Dion, Whitney Houston, Barbra Streisand). Mehr als zwei Jahre verbrachte Fernando Varela mit seinem Mentor auf gemeinsamer Tournee von Nordamerika bis Asien, bei der er die Bretter der bedeutendsten Häuser mit Pop-Idolen wie Lionel Richie, Neil Diamond, Kelly Clarkson, Seal und vielen anderen teilte. „David half mir, mich als Künstler zu finden und gab mir das nötige Selbstvertrauen, auf mein Bauchgefühl zu hören. Ich verdanke ihm eine Menge“ – so auch das schmeichelnde Attribut „the new Pavarotti“. „the new Pavarotti“.

Fernando Varela beschreitet mit seiner Musik neue Wege. Er holt ein junges und noch nicht Klassik-erfahrenes Publikum ab und hält gleichzeitig Jahrhunderte alte Traditionen lebendig. „Ich gehöre zu einer neuen Generation von Tenören. Wir müssen uns anstrengen, kreativ zu bleiben und die klassische Musik für junge Hörer aufregend zu gestalten. Ich will etwas völlig Neues erschaffen! Etwas Magisches!“ Eine Art von Magie, die Fernando Varela auch auf seiner neuen EP eingefangen hat: Eine einzigartige Verbindung von Klassik, Pop, Electro und unzähligen stilistischen Zwischentönen, die so aufregend und vielschichtig sind wie seine bisherige künstlerische Laufbahn. bisherige künstlerische Laufbahn.

Liebe und Glück, aber auch Leid und Verlust sind die großen Motive, denen sich Fernando in seinen Songs annimmt. Und natürlich dem Thema Selbstbewusstsein und Mut seinen Träumen zu folgen, was insbesondere der Titelsong von „Vivere“ ausdrückt. „Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich will meine Fans mit meiner Geschichte inspirieren: Früher hat man mich ausgelacht – heute will ich zeigen, dass alles möglich ist, wenn man an sich glaubt! In jedem von uns steckt ein großartiges Talent; man muss es nur erkennen. Dann bedeutet jeder Tag eine neue Chance! Ich bin der lebende Beweis…“

Redaktion
Hier schreibt das allgemeine Redaktionsteam!
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge