Giovanni Zarrella präsentiert sein neues Album „Per Sempre“ – Erste eigene Tour im September

Foto: Album Cover

Auf „PER SEMPRE“ schlägt der charismatische Sänger und Entertainer Giovanni Zarrella eine wunderschöne Brücke zwischen den größten Hits der internationalen Musikgeschichte und der Sprache seines Herzens.

 

Nachdem er zuletzt auch mit der erweiterten Goldedition seines #1-Albums „CIAO!“ ein weiteres Mal die Spitzenregion der deutschen Albumcharts aufgemischt hat, widmet sich Giovanni Zarrella dieses Mal den großen, unvergessenen Hits aus aller Welt, die ihn schon seit Jahrzehnten begleiten. Angekündigt von der bewegenden Single „UN ANGELO“ – seiner Version von Robbie Williams’ Megahit „Angels“ –, vereint der neue Solo-Longplayer insgesamt gleich 15 zeitlose Welthits auf Italienisch. Den Titel „PER SEMPRE“ habe er ausgewählt, weil es die ultimativen Evergreens sind: für immer und ewig sein Lebenssoundtrack, seine absoluten All-time-#1-Favoriten…

Bekannt für seine gefühlvollen Interpretationen und Übertragungen ins Italienische, verlässt er dieses Mal also den Schlager-Orbit und umkreist den ganzen Globus, wenn er eine Auswahl der größten Welthits, die ihn zum Teil schon seit Jahrzehnten begleiten, nello stile di Zarrella serviert. Aufgenommen mit seinem angestammten Hitproduzenten Christian Geller, handelt es sich um eine bunte Auswahl von internationalen Favoriten des 44-Jährigen, der diesen unvergessenen Melodien seinen emotionalen Stempel aufdrückt. Tatsächlich liest sich die Tracklist von „PER SEMPRE“ wie ein Who-is-Who der Popgeschichte: Von ABBA bis Elton John, von den Backstreet Boys bis Blue, von Wham! über Chris Isaak bis Michael Bublé reicht die Liste der Originalinterpreten – wobei letzterer sogar als Exklusiv-Albumgast mit von der Partie ist und mit Giovanni den Titel „Home“ zweisprachig singt.

Dass Giovanni Zarrella bis heute ein Riesenfan der Boygroup-Ära ist, hört man immer wieder: „Quit Playing Games“ wird bei ihm zu „NON PUOI LASCIARMI COSI“ – und wenn der Sommer 1996 schon unglaublich heiß war, kommt dieses Update zum Megahit der Backstreet Boys sogar mit noch mehr Sunshine-Exotik und Beachparty-Vibes daher. „Ja, damals wollten wir doch alle wie die Backstreet Boys sein“, so der Kommentar des Sängers, für den wenig später mit Bro’Sis alles anfing.

 

Ein noch größerer Welthit ist dabei „The Winner Takes It All“ – woraus Giovanni „ALLORA PRENDI E VAI“ macht: Zusammen mit seinem Producer erhöht er das Tempo und verwandelt das Original in einen Song, „der auch von Aufbruch und von Durchhaltevermögen handelt“, wie er sagt. „Und mal ehrlich: ABBA sind einfach legendär.“ In Italien auf Platz #1 war schon die italienische Version des Blue-Hits „Breathe Easy“ – weshalb die Neuinterpretation „A CHI MI DICE“ natürlich nicht fehlen durfte auf diesem Album. Zeitgenössisch arrangiert, versetzt einen diese überwältigende Ballade direkt zurück in die Boygroup-Ära – und sorgt 18 Jahre später sogar für noch mehr Gänsehaut.

 

Insbesondere Chris Isaaks „Wicked Game“ („Melanconia“), das auch mit zeitgenössischer Produktion daherkommt, wirkt so, als sei die Gesangsmelodie für die italienische Sprache gemacht – was auch für Barry Manilows „Mandy“ (hier: „RISPONDI“) zutrifft. Ebenfalls im Elternhaus von Giovanni lief Elton John, dessen „Sorry Seems To Be The Hardest Word“ zu „LA PAROLA PIU‘ DIFFICILE“ wird. Mal sind es die Achtziger („Careless Whisper“), dann wieder die Sixties („Stand By Me“) und die tiefenentspannten Siebziger („Easy“) – und mit „Can’t Take My Eyes Off You“ („PER RICOMINCIARE“) lädt er alle noch mal auf den Dancefloor ein. Als Special Guest des neuen Albums darf schließlich Michael Bublé neben ihm ans Mikrofon treten – wenn die beiden eine wunderschöne Neuinterpretation von dessen frühem Hit „Home“ zum Besten geben. „Das war für mich eine Riesenehre, mit diesem Weltstar, der auch ein Vorbild für mich ist, ein Duett machen zu dürfen“, so Giovanni.

 

Insgesamt bezeichnet Giovanni das neue Album als Schlusspunkt und großes Finale jener Trilogie, die er 2019 mit „La Vita è Bella“ begonnen und zuletzt mit „CIAO!“ erfolgreich fortgesetzt hatte: Indem er den Blick auf die internationale Hitlandschaft richtet, kann er auch in seine geliebte Boygroup-Ära eintauchen – und die dritte Stufe dieser Trilogie zünden. „Das sind ausnahmslos Songs, die mich ein Leben lang begleitet haben – und die an verschiedenen Punkten meines Lebens eine ganz besondere Bedeutung hatten“, so Giovanni.

Mit seinem zweiten Soloalbum „CIAO!“ sollte er zuletzt alles abräumen und nicht nur zum ersten Mal als Solokünstler Platz #1 der deutschen und österreichischen Charts erobern (flankiert von Platz #2 in der Schweiz!), sondern obendrein auch noch das „erfolgreichste Schlageralbum des ersten Halbjahres 2021“ abliefern. Gut 20 Jahre nach seinem Durchbruch ist Giovanni Zarrella damit so erfolgreich wie nie zuvor: Inzwischen mit eigener Musikshow im Primetime-TV angekommen, richtet er seinen Blick dieses Mal über den mitteleuropäischen Tellerrand und taucht ein in die internationale Musikgeschichte …

Noch ein Grund zur Vorfreude: Ab September tritt Giovanni Zarrella seine erste große Solo-Tournee an – dann auch mit den brandneuen Hits von „PER SEMPRE im Gepäck!

Das Sommeralbum 2022 heißt „PER SEMPRE“ und ist ab 19. August überall erhältlich. Neben einer CD und einer Doppelvinyl gibt es auch wieder eine exklusive limitierte Fanbox, die zusätzlich zu den 15 neuen Songs einen exklusiven Early Entry Vip Pass zum Soundcheck der Live Tour 2022, ein One-size Tour T-Shirt und ein Schlüsselband – alles im neuen PER SEMPRE Design – enthält.

221 Music - Pressetext
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge