Pia Malo und ihr Album „Das Beste zum Jubiläum“

Foto: Jubiläums-Album Cover

„Irgendwie war es uns klar, dass da ein Knistern war. Ein kleiner Funke lässt Gefühle explodieren – ob du‘s willst oder nicht…“ Sie hatte sich längst entschieden! Mit „Jetzt liegt es an Dir“ ist Pia Malo in ihr Jubiläumsjahr gestartet! „Jetzt liegt es an Dir“ und „Solange es Liebe wirklich gibt“ sind ihre neuen Babys. Die müssen natürlich aufs Jubiläumsalbum, klar. Gerade diese beiden machen gemeinsam mit „Sag mir wo ist der Himmel“ die 30 Jahre rund. Die für ihre Produktionen schon charakteristische, rockige Gitarre schöpft aus dem Vollen und erzählt von Liebe und Sehnsucht. Im Kopfkino läuft die Schlager-Romanze schon rauf und runter. Und bei wem das Glück noch immer nicht angeklopft haben sollte, dem gibt diese „Best of“ vielleicht den entscheidenden Anstoß, um beim Herz seiner Träume zu landen.

Zehn Jahre ist Pia Malo bereits beruflich solo unterwegs. Im Mai feierte sie mit 40 Lenzen, einen Runden und blickt dabei auf unfassbare 30 Jahre Bühne zurück. Selbstbewusst ist die Wahlkölnerin bei der Songauswahl kess der Nase nachgegangen und ihrem Bauchgefühl gefolgt. Im Frühling 2022 legte sie ein Best of-Album vor, das so erwachsen und dabei im Kern noch immer liebenswert verspielt klingt, wie eine Frau nur sein und lieben kann.

Dabei ist Pia Malo wahrscheinlich die einzige Newcomerin der deutschen Schlagergeschichte, die mit ihren ersten Singles als Solistin schon ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte. Im Jahr 2012 sind mit „So stark wie die Sehnsucht“ und „Du bist meine beste Freundin“ ihre ersten eigenen Hits erschienen. Was 1992 mit den Schäfern („Sag mir, wo ist der Himmel“) begann, führte für die Tochter des Flippers-Stars Olaf Malolepski gerade in den letzten Jahren zu Solo-Erfolgen, als sie u.a. mit „Dem Himmel so nah“ Hits landete. Ihr Debütalbum „Leben-Lieben“ (2015) platzierte sich erfolgreich in den deutschen Top-50. Im August 2017 legte Pia Malo zum 25. Bühnenjubiläum ihren zweiten Longplayer „Du tust mir gut“ vor und zeigte darauf noch mehr Facetten ihres frischen Sounds. Das dritte Solo-Album „Großstadthelden“ ist die konsequente Weiterentwicklung und zeigt die Künstlerin selbstbewusst und unabhängig, als strahlende Frau in der Mitte des Lebens. „Dein Herz verleiht mir Flügel“ ist einfach eine tolle Nummer und ich bin happy, dass meinem Herzen auch Flügel verliehen worden sind.“ Hier legt uns jemand mit seiner Songauswahl sein Herz zu Füßen.

Kaum zu glauben, dass „Sag mir, wo ist der Himmel“ bereits 30 Jahre her ist. Zehn war Pia damals: „Wenn ich meine Augen schließe, habe ich das noch ganz genau vor den Augen.“ Die tollen TVSendungen mit den Schäfern, die vielen Hitparaden-Auftritte. Während andere Kinder ihres Alters damals in den Kindergarten gegangen sind,

war #DieTochter von „Flipper“ Olaf oft auch mit der beliebten Kultband auf Tour. An der Seite ihres Vaters ist Pia mit Haut und Haaren zu einem Kind des Showbusiness herangewachsen: „Später habe ich musikalisch rumexperimentiert und meine Fühler auch in andere Genres ausgestreckt. Doch der Schlager hat mich einfach nie losgelassen.“

Ihre jüngeren Arrangements sprengen die Grenzen des klassischen Schlagers und bekennen sich mit fordernden E-Gitarren zu Pia Malos Leidenschaft für rockige Balladen im Stil von Jon Bon Jovi. Mit nach vorne strebender Energie in der ausbalancierten Stimme und einem Power-Paket an Singles zieht Pia Malo im Jubiläumsjahr mit spürbarer Lust am Leben mit ihren „Best of“ kurz vor ihrem 40sten im Wonnemonat Mai musikalisch alle Schlager-Register!

Nach dem Abitur studierte Pia Malo angewandte Medienwirtschaft und nahm während des Studiums auch zahlreiche Jobs an: „Ich habe Rosen in der Fußgängerzone verteilt, Geldbeutel auf Weihnachtsmärkten verkauft, Schaufenster dekoriert, arbeitete als Pressehostess.“ Und dabei träumte sie doch immer von der Bühne. 2012 war es dann soweit – ihr erstes Solo-Projekt ging mit „So stark wie die Sehnsucht“ an den Start. Aus der einen Single, wurden zwei, dann drei. Und 2015 folgte das Debütalbum „Der Grund warum ich träum“, das gleich in die TOP 50 der deutschen Charts einstieg. „Was hab‘ ich mich gefreut! In diesem Jahr gingen Papa und ich dann auch noch zusammen auf Tournee. Wow, das war einfach Weltklasse!“

Die Solo-Auftritte wurden immer mehr, das zweite Album „Du tust mir gut“ folgte 2017. Im gleichen Jahr entschied sich Pia, ihren Beruf als Leiterin einer Marketingabteilung an den Nagel zu hängen, um alles auf einer Karte zu setzen. Und wurde für diesen Schritt belohnt: „Ich durfte meinen Traum Leben meinem Herzen folgen. Ein unbeschreibliches Gefühl.“ 2019 erschien das dritte Album „Großstadthelden“, das auch richtig gut anlief. Doch dann fiel das Live-Geschäft ab März 2020 durch der Corona-Pandemie in sich zusammen. Die Qualifikation im Marketing fing die junge Sängerin in der Krisenzeit beruflich auf. Doch so schnell haut Pia Malo nichts aus der Spur. Für 2022 steht sie mit dem Rückhalt ihres Arbeitgebers schon wieder hochmotiviert in den Startlöchern.

Im Live-Programm immer dabei – auch wenn Papa Olaf nicht mit auf der Bühne steht, sind die Flippers Hits ihrer Kindheit: „Ich liebe es auf der Bühne zu stehen, diese Songs zu singen und zu sehen, wie einfach alle feiern und mit den Songs der Flippers, eine Weltklasse Zeit haben. Gänsehaut!!! Lotosblume, Mona Lisa, Malaika und Je t’aime heißt ich liebe Dich“ … Beim Party Medley hört man die Funken nur so knistern. Jeder Ohrwurm-Refrain ist ein Freudenfest.

Und dann noch als Neuaufnahme ein Cover, ein starkes Stück! „Tage wie diese“. Die Toten Hosen… ok, sie traut es sich einfach! Live bringt Pia den Titel ja auch sehr gerne – und mit Erfolg. Wer hat nicht dazu schon die Hände in die Luft geschmissen und lauthals mitgesungen. „Ich liebe diesen Song einfach.“

Pia Malo klingt nach einer Künstlerin, die genau weiß, was ihr gefällt und wo sie hin will. Mit ihrem „Best of“ zeigt sich die selbstbewusste junge Frau noch eigenständiger!

Stilistisch bewegt sie sich klar im modernen deutschen Schlager. Für ihre Titel setzt Pia Malo auf eingängige Hooks, rockige Gitarrenarrangements und tanzende Beats. Ihre persönliche Auswahl von „Dem Himmel so nah“, über „Großstadthelden“ und “Jetzt liegt es an Dir“ bis zum Party Medley mit Flippers Hits steckt die Bandbreite dieses aussagekräftigen Longplayers ab. Diese Jubiläums-Best of steht für die Facetten einer Künstlerin, die so mutig, stark und vielfältig ist, wie die ereignisreichen 40 Lebensjahre dieser beeindruckenden jungen Frau. Mit ihrer wandelbaren Stimme lässt sich Pia Malo treiben und mitreißen. Sie geht mutig voran und wagt die Enttäuschung. Flirtalarm für alle Sinne wie auch die wieder erstarkende Hoffnung verwundeter Herzen übertragen sich durch die kompromisslos ehrlich ausgelebten und „Kopfüber“ auf CD gebrannten Emotionen. „Wenn ich liebe, dann liebe ich mit jeder Zelle meines Körpers. Ich versuche zu verstehen, nicht zu verändern, bin loyal, aufrichtig, ehrlich, treu und auch mal der Fels in der Brandung. Ich stehe hinter, neben und, wenn es sein muss, auch vor meinem Partner. Und ich kämpfe für meine Liebe. Ich verstehe nicht, dass man bei der ersten Hürde gleich das Handtuch wirft. Das ist nicht mein Weg.“ Treffender könnte man ihr neues Album nicht beschreiben – dabei beschreibt sich Pia Malo mit diesen Worten selbst. Feinsinnige Balladen sind die warm pulsierenden Herzstücke dieser mit positiver Energie geladenen Jubiläumsalbum bieten musikalische Atempausen zwischen den durch ihre Leichtigkeit und Lebenslust ansteckend tanzbaren, aber auch mal dezent-swingenden Fox- und Party-Nummern. Vor Lebensfreude dampfen die druckvollen Uptempo-Songs, aufgewühlte Gefühle finden zu kraftvoller Ruhe, in der sich der Neubeginn abzeichnet.

„Ich sage DANKE. Viele kennen mich schon als Flippers-Baby in der Tragetasche, viele kamen neu dazu. Danke, dass ihr mit mir gewachsen seid. Danke, dass ihr meinen Weg begleitet.“

Im Jubiläumsjahr gehen Olaf der Flipper & #DieTochter Pia Malo wieder gemeinsam auf Tour. Bei den Konzerten „Ein ganzes Jahr lang Fiesta“ mit den Triple-Jubiläen im Familien-Pack kommt man aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Jetzt schon hier Karten sichern: https://mewes-tickets.wlec.ag/olaf-derflipper-tickets-31.html

Mehr Infos unter www.pia-malo.de und http://www.facebook.com/piamalolepski

Pressetext Telamo
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge