Posthume Ehrung für großen Entertainer Udo Jürgens

Foto: ZDF / Sascha Baumann

Offenburg, 25.02.23: Am Samstag wurde der Ende 2014 verstorbene große Entertainer Udo Jürgens im Rahmen der PrimeTime-ZDF-Sendung „Die Giovanni-Zarrella-Show“ posthum geehrt. Seine Kinder Jenny und John Jürgens nahmen einen Sammelaward für folgende Tonträger entgegen: Gold für die Alben „Jetzt oder nie“, „Einfach ich“, „Mitten im Leben“ und „Das letzte Konzert – Zürich 2014“ sowie für die beiden Singles „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“. Die „Best Of“ erreicht Doppel-Platin. Platin gab es ferner für diese Alben: „Mitten im Leben – Das Tribute Album“ und „Merci, Udo!“. Jürgens ist einer der wenigen Künstler weltweit, die es geschafft haben, in sieben Karriere-Dekaden Gold- und Platinauszeichnungen zu bekommen.

 

Ursprünglich waren Jenny und John Jürgens als Ehrengäste in die Sendung eingeladen, um der Präsentation des Medleys (in Musical-Kulisse) von „Merci Chérie“ (Giovanni Zarrella), „Ich war noch niemals in New York“ (Namika / Giovanni Zarrella) und „Griechischer Wein“ (Roland Kaiser / Giovanni Zarrella) beizuwohnen. Nach „Aber bitte mit Sahne“ (von allen gesungen) wurde das begeisterte Geschwisterpaar zum Talk auf die Couch gebeten. Sichtlich überrascht nahmen sie anschließend den großen Award entgegen. „Es war wirklich grandios und ihr habt uns eine große Freude gemacht“, sagte Jenny Jürgens. Ihr Bruder pflichtete ihr bei. Später ergänzten die beiden: „Für uns war es ein sehr emotionaler Abend. Es ist überwältigend zu sehen, wie viele Menschen unser Vater immer noch mit seiner Musik erfreut. Erst im Dezember der fantastische Erfolg mit „da capo“ und jetzt diese Flut an Edelmetall. Unserem Papa hätte es sehr gut gefallen. Wir sind dankbar für die fortwährende Zuneigung seiner treuen Fans.“

 Foto: ZDF / Sascha Baumann

Der Sänger, Komponist und Pianist konnte nicht nur in den 64 Jahren seiner Karriere bis zum plötzlichen Ableben einen Erfolg nach dem anderen feiern, sondern begeistert auch heute noch mit seinen unvergesslichen Liedern. Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle Album „da capo, Udo Jürgens Stationen einer Weltkarriere“, das im Dezember letzten Jahres direkt auf Platz 1 der Charts einstieg. Auf dem Konzeptalbum wird in 61 Liedern die Weltkarriere des Udo Jürgens nachgezeichnet. Die Zusammenstellung der drei CDs erfolgte durch Jenny und John Jürgens in enger Abstimmung mit Sony Music. Der Entertainer hat bis heute nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt und begeistert immer noch die Massen.

 

Udo Jürgens komponierte in seiner Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger. Mit „Merci Chérie“, „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ schuf der unvergessene Entertainer unsterbliche Klassiker der Popkultur. Weltstars wie Sammy Davis Jr., Bing Crosby und Shirley Bassey sangen seine Lieder.

Pressemitteilung Sony Music
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge