Schlagermagazin.de im Gespräch mit Norbert Rier

Foto: CD-Cover-Fanbox

Das diesjährige Weihnachtsalbum der Kastelruther Spatzen heißt „HeimatLiebe Weihnacht“ und lehnt sich so nahtlos an das schon im Sommer erscheinende Studioalbum „HeimatLiebe“ an. Auch beim Weihnachtsalbum geht es neben Weihnachtsgefühlen und Bräuchen um die Heimat und die Liebe dazu. Beides wird großgeschrieben, weil für die Spatzen beides als Einheit und gleichberechtigt zusammensteht. Dazu kommt hier der gemeinsam erlebte Glaube, das Brauchtum zum Fest der Liebe und die Gefühle zum Weihnachtsfest.

 

Im Gespräch mit Norbert Rier haben wir mehr über die Traditionen am Weihnachtsabend erfahren.

 

Ist das Weihnachtsalbum ein weiterer Ausdruck der Verbundenheit der Kastelruther Spatzen zu der Heimat?“

 

„Die Heimat ist uns zwar wichtig, aber der Name des Albums hat einen anderen Hintergrund: Uns lagen zwei Lieder, von diversen Komponisten, vor, die den gleichen Titel trugen. Da dies auf einer CD schwierig ist, haben wir den Titel etwas geändert und dies mit der Weihnachtszeit verbunden. In „HeimatLiebeWeihnacht“ geht es daher auch inhaltlich darum, dass die Sehnsucht nach zu Hause sehr groß ist und man sich daher umso mehr freut, zum Weihnachtsfest zu Hause sein zu dürfen“.

 

 

„Der Weihnachtsglockensegen“, „Goldene Weihnacht‘“, „Ohne Liebe wäre das Leben ein Irrtum“, sind nur drei ausgewählte Weihnachtslieder, die sich auf dem neuen Album befinden.

Welche Erinnerungen haben Sie an die Weihnachtsfeste Ihrer Kindheit? Wie lief z.B. bei Ihnen zu Hause der ‚Heilige Abend‘ ab?“

 

„Der Heilige Abend ist – und war schon immer – ein ganz besonderer Tag. Man wünscht sich, dass alle zusammen sein können, gesund sind und so in familiärem Umfeld das Weihnachtsfest feiern können. Nach dem gemeinsamen Essen, werden am Weihnachtsbaum Lieder gesungen und die Bescherung wird abgehalten: Kleine Geschenke, denn nicht das Materielle zählt, sondern die Geste und die Aufmerksamkeit.

Beisammen sein – Heimatgefühl und Familienatmosphäre – das sind die Elemente des Heiligen Abends, die mich besonders an meine Kindheit erinnern“.

 

 

„Grundwerte wie der Glaube, das einfache, naturverbundene Leben und die Liebe zur Heimat Südtirol spielen eine große Rolle für den seit 1975 anhaltenden Erfolg der Kastelruther Spatzen.

Gibt es spezielle Traditionen, die in Südtirol an Weihnachten gepflegt werden?  Ist der Kirchgang ein Element des Heiligen Abends?“

 

„Ja, durchaus. Als die Kinder noch kleiner waren, ist dies nicht so einfach möglich gewesen. In der Zwischenzeit ist es durch die Kindermette, welche bereits am Nachmittag gefeiert wird, einfacher, diese Tradition  zu pflegen.

Wir Kastelruther Spatzen haben schon immer großen Wert darauf gelegt, dass das Bodenständige bewahrt und erhalten wird. Dies ist auch an Weihnachten, sowie über das ganze Jahr verteilt, in der Region zu erleben.

Daher ist auch die Bodenständigkeit ein wesentlicher Teil des Erfolgs“.

 

 

 

Andreas Breitkopf
NOCH MEHR SCHLAGERMAGAZIN
Anzeige

Folge uns bei Facebook

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Facebook Page Plugin zu laden.

Inhalt laden

Mehr Beiträge